Corona Sardinien – aktueller Stand

Stand 18.05.21 (Quelle)

„Cagliari, 18. Mai 2021. Urlaubmachen auf Sardinien wird trotz Corona endlich wieder leichter. Seit Montag, 17. Mai, ist Sardinien offiziell nach drei Wochen in der roten und zwei in der orangenen mit harten Eintschränkungen wieder in die gelbe Corona-Zone gerutscht. Darüber informierte am Wochenende die Region Sardinien. Zudem beschloss das italienische Kabinett am Dienstag weitere vorgezogene Lockerungen, die in ganz Italien gelten.

Gemeinsam mit dem Beschluss der italienischen Regierung, die fünftätige Quarantänepflicht auch bei negativem Coronatest oder dem Nachweis einer kompletten Impfung vom 16. Mai an an auszusetzen, bedeutet die Herabstufung in die zweitniedrigste Risikoklasse in Italien für Touristen nach Sardinien eine deutliche Reiseerleichterung.

Inzidenz auf Sardinien steigt leicht auf 28
Die 7-Tage-Inzidenz stieg am Dienstag wieder leicht von auf 26 auf 28 Neuninfektionen pro 100.000 Einwohner. Der Reproduktionswert liegt derzeit bei 0,7, was einem der niedrigsten Werte aller 20 italienischen Regionen betrifft. Die Insel hat sich damit innerhalb von zwei Monaten im Paulus zum Saulus und nun wieder zum Paulus entwickelt.

Restaurants und Bars ab 1. Juni komplett offen
Am 18. Mai beschloss das italienische Kabinett in Rom zudem gleich mehrere vorgezogene Lockerungen. Dazu zählen Folgende, berichtet heute die Zeitung La Repubblica:

• Die Sperrstunde setzt ab dem 19. Mai italienweit erst ab 23 Uhr statt wie bisher ab 22 Uhr ein Vom 6. Juni an kann – niedrige Coronadaten vorausgesetzt – die Sperrstunde dann auf Mitternacht verschoben und am 24. Juni komplett aufgehoben werden
Vom 1. Juni an darf in den Restaurants und Bars auch wieder in den Innenräumen bedient werden
• Centri Commerciali: die großen Einkaufszentren sind ab dem kommenden Wochenende wieder komplett geöffnet
• Sportveranstaltungen: Vom 1. Juni an sind bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel wieder Zuschauer zugelassen (bis zu 25 Prozent der Maximalauslastung, nicht mehr jedoch als 1000), ab dem 1. Juli auch in Hallen (maximal 500)
• ab dem 15. Juni werden Hochzeiten, Taufen und Diplomfeiern wieder erlaubt. Auch private Fest sind dann wieder gestattet, allerdings unter Auflagen sowohl draußen als auch drinnen (Maximalzahl wird im Einzelfall von Behörden festgelegt, Voraussetzung sind entweder eine komplette Impfung oder ein negativer Coronatestnachweis, der nicht älter als 48 Stunden ist)
• Diskotheken bleiben vorerst weiter geschlossen

Die Herabstufung in die gelbe Zone bedeutet vor allem, dass ab Montag Restaurants und Bars zumindest im Außenbereich für die Bewirtung wieder öffnen können. Und auch Museen und Theater können wieder Publikum empfangen. Stück für Stück bereitet sich die Insel auf die Rückkehr zur Normalität vor.

Zudem entfallen die Reiserestriktionen, die bis einschließlich bis Sonntag in der orangenen Zone noch gelten (keine Reisen außerhalb der Gemeinde des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthaltes, Ausnahmen siehe Post vom 2. Mai in diesem Ticker).

Ab Montag, 17. Mai, wird es zudem wieder erlaubt sein, sich frei auf Sardinien zu bewegen. Nach wie vor gilt von 22 bis 5 Uhr eine Ausgangssperre. Ausnahmen davon gibt es nur in Bezug auf Arbeit oder gesundheitliche Gründe. Die Einschränkungen im Verkehr zwischen den verschiedenen italienischen Regionen entfallen ebenfalls für diejenigen, die einen aktuellen negativen Coronatest (nicht älter als 48 Stunden bei der Einreise) oder einen komplette Covid-19-Impfschutz nachweisen können (“passo verde” – ein nationaler Gesundheitspass, in der Regel sollte ein Nachweis von Negativtest oder Impfschutz reichen).“